Bundesjugendspiele 2018

Collagen

“Seid motiviert, gebt euer Bestes, wachst über euch hinaus, geht an eure Grenzen, zeigt eure Bestleistungen und seid stolz auf euch!”

Diese Begrüßungs- und Motivationsworte am vergangenen Freitag auf dem HSV-Platz spornten unsere HuSchu-Leichtathleten dazu an alles zu geben. In einem klassischen Dreikampf zeigten die Sportler ihr Können beim Weitsprung in die Sandgrube, beim Weitwurf mit dem Schlagball und beim 50-Meter-Sprint. 

Schon Wochen im Voraus wurde auf diesen Tag und dieses Ereignis hintrainiert. Jedem Teilnehmer ist eine Urkunde der Bundesjugendspiele gewiss. Noch vor den Pfingstferien werden die HuSchukinder wissen, ob es für sie in diesem Jahr für eine Sieger- oder gar eine Ehrenurkunde gereicht hat!

Ohne unsere fleißigen Helfer an den einzelnen Stationen wäre ein solch großes Sportfest nicht möglich – herzlichen Dank an alle helfenden Eltern!

Neuer Ordner8

Tennisluft geschnuppert

Auch in diesem Jahr konnten alle Zweitklässler der Hubäckerschule wieder an einem Schnuppertraining vom TC Hockenheim teilnehmen.

Hoch motiviert betraten die Kinder der Klassen 2a, 2b und 2c jeweils an zwei Schulvormittagen die Turnhalle, in der zahlreiche Geräte aufgebaut waren. An jeder Station wurden die Schülerinnen und Schüler von einem Trainer betreut und konnten sich spielerisch in Geschwindigkeit, Geschicklichkeit und Treffsicherheit üben.

Alle kleinen Tennisfans feuerten sich gegenseitig an, als es darum ging, den Tennisball schnellstmöglich auf dem Schläger um die Hütchen zu transportieren. Die gelben Filzkugeln mit dem Schläger wie ein Profi über das Netz zu schlagen, bereitete den Kindern natürlich viel Spaß.

An einer weiteren Station hatten alle Spieler die Möglichkeit, ein „Mini-Match“ gegeneinander zu bestreiten.

„Das war heute eine tolle Sportstunde! Tennis macht viel Spaß!“, riefen die Schülerinnen und Schüler zum Schluss und verabschiedeten ihre Trainer.

Die Hubäckerschule freut sich, wenn es im nächsten Jahr wieder heißt: „ Auf geht’s zum Schnuppertraining des TC Hockenheims!“

Stefanie Haas

IMG_9955

Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2018

Neuer Ordner7

Am 15. März 2018 nahmen mathematisch begabte Viertklässler der Hubäckerschule am landesweiten Wettbewerb der Mathematik, einem Multiple-Choice-Wettbewerb, teil. Diese Veranstaltung soll die mathematische Bildung fördern, die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik, an mathematischem Denken und Arbeiten wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbständige Erarbeitung unterstützen.

Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll durch anregende, lustige und vor allem oft unerwartete Aufgaben etwas aufgebrochen oder zumindest angekratzt werden.

Alle Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs bekamen eine Urkunde, eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren mathematischen Knobeleien sowie ein kreatives Knobelspiel ausgehändigt.

Besonders herausragende Leistungen zeigten sowohl Nele Söhner aus der Klasse 4c, die die insgesamt höchste Punktzahl unter den HuSchu-Teilnehmern erlangte, als auch Mona Rausch aus der 4b, die den weitesten Kängurusprung schaffte (d.h. sie erlange die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Aufgaben) und dadurch ein T-Shirt gewann.

 Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern des Wettbewerbs. Wir sind stolz auf euch!

Vorankündigung Bundesjugendspiele

Am Freitag, den 11. Mai 2018 finden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele auf dem Gelände des HSV statt.

Alle HuSchu-Kids sind seit Tagen oder gar Wochen fleißig am trainieren und stellen an diesem Tag ihr Können unter Beweis!

Solch ein großes Sportfest kann natürlich nicht ohne elterliche Hilfe statt finden. Wir sind ganz dringend auf Ihre Unterstützung in Form von Betreuung der Spielstationen, Messen der Weite beim Springen und Werfen, Stoppen der Zeit beim Laufen und auch beim Notieren von Ergebnissen, angewiesen!

Auch unser Kooperationspartner, der FV 08 Hockenheim, wird beim Sportfest vertreten sein. Im Anschluss an den Dreikampf werden die Erst- und Zweitklässler sowohl verschiedene Spielstationen durchlaufen als auch einen Fußballparcours des FV 08 meistern, bei dem zum einen viel Spaß und zum anderen ein Abzeichen garantiert ist! Die Dritt- und Viertklässler bestreiten währenddessen ein jahrgangsstufeninternes Völkerballturnier, bei dem es nicht nur um die Klassenehre, sondern auch um tolle Preise geht!

Im Voraus schon besten Dank für Ihre Unterstützung, vor allem im Namen der Kinder!

Handballturnier 2018

Neuer Ordner6

Trotz sommerlicher Temperaturen fanden sich auch in diesem Jahr viele Zuschauer in der Harbig-Halle ein um ihr Team lautstark zu unterstützen. Eltern, Mitschüler, Lehrer, Kernzeitbetreuer und weitere Anhänger des Handballsports feuerten die Grundschulmannschaften der Hartmann-Baumann-Schule, der Pestalozzischule, der Hubäckerschule, der Albert-Schweitzer-Schule und der Lusshardtschule  mit Trommeln, Schlachtrufen und selbst gestalteten Plakaten an.

In diesem Jahr durfte sich die Hartmann-Baumann-Schule, die das Turnier ungeschlagen beendete, verdient über den ersten Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderes Dankeschön gilt den Eltern, die hinter der Verkaufstheke standen oder uns mit einer Kuchenspende unterstützten! Dank auch unserem Kooperationsverein, der SG HoRAN, der in bewährter Weise dieses Turnier alljährlich mit uns zusammen organisiert und durchführt!

Winter ade…

Neuer Ordner

Am vergangenen Sonntag trotzte eine bunte Kinderschar aus Kindergartenkindern und  Grundschülern dem Wetter und setzte alle Hebel in Bewegung den Winter zu vertreiben. Bei klirrender Kälte wurden Frühlingslieder angestimmt und um dem Winter endgültig den Garaus zu machen, wurde traditionell ein Schneemann verbrannt.                                                            Nun hoffen wir darauf und drücken ganz fest die Daumen, dass es den Kindern geglückt ist und sich der Frühling alsbald einstellt.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und deren Familien erholsame Ferien, sonnige Tage mit viel Bewegung an der frischen Luft, schöne Osterfeiertage und vor allem viel Zeit mit- und füreinander!

Vorankündigung Handballturnier

Zu unserem diesjährigen Handballturnier der umliegenden Grundschulen, ausgerichtet von der Hubäckerschule und der SG Horan, laden wir euch schon heute recht herzlich ein!

Bitte im Terminkalender vormerken: 20.04.2018 ab 14 Uhr in der Harbighalle

Die Handballmannschaft freut sich über lautstarke Unterstützung von der Tribüne! Die HuSchu-Fans sind die Besten!

Ahoi und Helau

Auch in diesem Jahr wurde die Hubäckerschule von Cowboys und Indianern, Märchenwesen und Gesetzeshütern eingenommen. Lustig ging es zu in den Klassenzimmern und auch bei der gemeinsamen HuSchu-Polonaise durch das ganze Schulhaus, die lautstark in der Turnhalle endete.

Fotos

Hubsi

Unsere Schüler und Schülerinnen haben neue Hubsis genäht. Die Hubsis können im Sekretariat für 7,50 € je Hubsi erworben werden.

HubsiHomepage