Adventsandachten

Adventsandachten

2016_andachtIn diesem Jahr erleben wir die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht des Esels Elias, der mit Maria und Josef durch das Land zieht und dabei auf verschiedene Personen trifft.
In jeder Woche bereitet eine andere Religionsklasse die Andacht vor und führt ein kleines Theaterstück auf. Umrahmt von weihnachtlicher Musik sind die Adventsandachten ein wichtiger Bestandteil des schulischen Kalenderjahres. Sie geben dem schulischen Alltag eine Auszeit zum Innehalten und stimmen Schüler als auch Lehrer auf das Weihnachtsfest ein.

Adventsandachten

Während der Adventszeit finden bei uns jeden Montag in der ersten bzw. zweiten Stunde kleine Adventsandachten statt. Die Kinder lernen zumeist zu Beginn eine Figur kennen, die sie für vier Wochen begleitet und ihnen das Geheimnis der Geburt Christi näher bringt. Außerdem werden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen.

Adventsfeier1
In diesem Jahr ist es König Adventus, der in seinem ganzen Land seine Minister und Bediensteten zusammenrief, da er die Weihnachtsgeschichte vergessen hatte. Anfänglich schien es als wäre de Weihnachtsgeschichte für immer vergessen gewesen. Im Adventsgottesdienst wandte sich aber alles zum Guten und Adventus rief alle Menschen auf, die Frohe Botschaft von der Geburt Jesu Christi zu verkünden.